Arbeitsspeicherfehler können komisch sein.

Arbeitsspeicherfehler können komisch sein.

Vor ein paar Tagen wurde ich bezüglich eines Laptops kontaktiert, den ich vor ca. 1 Jahr gespendet habe.

Es waren zwei Fehlermeldungen zu betrachten:

  1. Das Netzteil sei nicht das originale. Deshalb wird der Prozessor auf geringere Taktfrequenz laufen.
  2. Der eingebaute Arbeitsspeichertest ist fehlgeschlagen.

Das war also ein Dell Latitude E4300 mit Core 2 Duo P9600 und Linux / Windows10 dual-boot auf einer Festplatte. Also alt, aber ganz nutzbar (zumindest mit Linux).

Die Fehlermeldung zu 1. war mir schon gut bekannt. Ich habe ein paar Stk. vom selben Model zusammengebaut und bemerkt, dass mit HP-Ladegerät (da dieselbe Buchse) der Laptop sich darüber beschwert, und dann den Prozessor auf ungeheuerlich niedrige Taktfrequenz von ca. 600 MHz bringt. Also 4x langsamer als üblich – kaum nutzbar…

Die Sache hier ist, dass Dell-Notebooks den Strom nicht so zu sagen „blind“ vom Ladegerät ziehen, sondern auch eine Datenverbindung auf einer dritter Draht (Center-Pin der Buchse) verwenden, um die Art des Ladegerätes festzustellen.

So dachte ich – okay, dann muss etwas mit dem Ladegerät schiefgegangen sein, entweder Kabel, Buchse oder Elektronik im AC/DC-Adapter. Also ganz wahrscheinlich mit einem neuen Ladegerät zu ersetzen.

Was 2. angeht – es muss ganz bestimmt ein der Arbeitsspeichermodule defekt sein. Eigentlich ist das eine tolle Überraschung, dass der Rechner den Arbeitsspeichertest selber ausgeführt hat – ansonsten könnte es ein Bisschen Detektivarbeit brauchen, das Problem festzustellen. Arbeitsspeicherfehler können zu ganz diversen Inkonsistenzen mit der Arbeit des Rechners führen, die nicht immer zur eigentlichen Ursache andeuten.

Also wir haben mit meinem Freund gesprochen, der die Leute mit dem gespendeten Laptop kennt. Die seien in Varna, ich bin ganz weit weg in Plovdiv. Die kennen da einen anderen Fachmann in der Nähe, der einen Blick werfen kann – lass ihn es tun und dann sich ggf. zurückmelden.

Gestern erhalte ich einen Anruf von den Leuten – der Fachmann hat die Arbeitsspeicher überprüft. Ein 2GB-Modul war in der Tat fehlerhaft / defekt.
Und was mit dem Netzteil, fragte ich? Nein, kein Problem mit der Netzteil, sagte sie. Hat der Kollege es ersetzt? Nee, gar kein Problem jetzt.
Überraschend. Dann gab es Probleme, jetzt gibt es nicht?
Könnte das an dem fehlerhaften Speichermodul liegen? Komisch. Arbeitsspeicherfehler können in der Tat zu ganz unerwarteten Gegenständen führen…

Morgen schicke ich ein anderes Arbeitsspeichermodul per Post, damit wird das erledigt.

Schreibe einen Kommentar